Was kostet die Behandlung?


Die Frage nach den Kosten ist absolut individuell.

 

Bei uns Menschen kommen, neben den rein mechanisch-organischen und logisch erklärbaren Zusammenhängen, auch noch seelisch-geistige Faktoren hinzu.

Diese sind schwer kalkulierbar, da sie sehr unterschiedlich zum tragen kommen.

 

Eines lässt sich, aus meiner Sicht, aber deutlich festhalten:

 

 

Je besser ein Patient sich mit seinem Behandler versteht, wie man so sagt, „die Chemie zwischen beiden stimmt“, desto intensiver und nährender ist die Zusammenarbeit und damit greifen die Therapien besser, schneller und nachhaltiger.  

 

 

Es ist, wie so oft im Leben, dass das, was im ersten Moment günstiger erscheint, dann doch mehr, manchmal auch viel mehr, an Zeit, Geld und verschenkter Lebensqualität kosten kann.

 

Dennoch kann man im Allgemeinen nach dem Erstgespräch, eine unverbindliche, grobe Kostenschätzung machen.

 

Sollte es gerade finanzielle Engpässe geben, Sie aber dringend Hilfe benötigen, so habe ich bisher mit meinen Patienten stets noch eine, für beide Seiten gut tragbare Regelung gefunden.

 

 

Dazu möchte ich folgendes anmerken: Sie kennen das vielleicht von sich selbst, geht es einem nicht gut, ist das Leben nicht im Fluss, so hakt und stockt alles und so fließt auch das Geld nicht richtig. Doch geht es einem in Körper, Seele und Geist wieder besser, steht man wieder fest im Leben, ist alles wieder im Fluss, so steigt die Lebensfreude, die Lust am Tun und damit fließt auch das Geld wieder.

 

 

Interessant ist es die Frage nach den Kosten auch einmal von der anderen Seite aus zu betrachten. Dann könnten Fragen vielleicht folgendermaßen lauten:

 

„Was ist es mir wert, wieder ohne Migräne zu leben?“

 

„Was ist es mir wert, mich wieder bewegen und aktiv am Leben teilnehmen zu können?“

 

„Was ist es mir wert, wieder zu lachen mich auf den Tag zu freuen, statt verzweifelt, voller Angst oder depressiv zu sein?“

 

„Was ist es mir wert, eine Besserung meiner Beschwerden in wenigen Wochen zu erfahren, statt, wenn überhaupt, erst nach Monaten oder Jahren?“

 

Vielleicht wird auch Ihnen bei diesen Fragen bewusst, dass man hier nicht die Maßstäbe anlegen kann, wie im Konsumbereich.

 

 

Gesundheit, frei sein von Beschwerden, voller Lebensfreude sein, Erfüllung in seinem Leben finden, das alles hat einfach eine andere Qualität und wird ganz individuell empfunden und auch genau so individuell „gefunden“.

Dabei kommt es auch auf den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Behandler an, das lehrt uns schon das Märchen von Dornröschen. Erst nach 100 Jahren war der richtige Zeitpunkt da und dann kam der richtige Prinz um Dornröschen wieder ins Leben zurückzuholen.

 

 

Der Ordnung halber weise ich darauf hin, dass die Gebührenordnung für Heilpraktiker für mich nicht verbindlich ist.

 

Das war eine lange Antwort auf eine kurze Frage, doch auch eine ehrliche.

 

 

Sind Fragen offen, haben Sie Anregungen oder einen Terminwunsch, so kontaktieren Sie mich bitte gerne. 

Die notwendigen Daten dazu finden Sie in dem Bereich Kontakt auf dieser Website.

 

 

 

Zurück zu den häufigen Fragen.