Eigenblut-Therapie


Hinweis!

 

 Wegen aktuellen Entwicklungen in der Rechtslage wird die Eigenblut-Therapie bis auf Weiteres nicht länger von mir angeboten.

 

Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf, um sich über den aktuellen Stand diesbezüglich zu informieren.


Die Eigenblut-Therapie

 

...zählt zu den sogenannten unspezifischen Reiz- und Umstimmungsverfahren in der Naturheilkunde.

 

Es gibt verschiedene Verfahrensweisen für unterschiedliche Therapieziele.

Gemein ist allen, die Entnahme einer definierten Blutmenge, diese kann aus nur einem Tropfen oder bis zu 150 ml bestehen.

 

Bei Erwachsenen erfolgt die Blutentnahme in der Regel aus der Cubitalvene in der Ellbeuge.

Bei Kindern erfolgt eine Entnahme aus dem Ohrläppchen oder aus der Fingerkuppe.

 

 

Dieses Blut wird dann, behandelt oder unbehandelt, dem Körper wieder zugeführt.

Es kann entweder direkt reinfundiert werden, wie z.B. bei dem Sauerstoff-Ozon-Verfahren, oder es wird mittels einer Spritze an anderen Körperstellen reinjiziert.

Eine weitere Methode, die sogenannte Eigenblutnosode, welche ich gerne bei Kindern oder Patienten mit einer Nadelphobie anwende, ist die orale Gabe des Blutes nach einem speziellen Verfahren von Dr. Reckeweg.

 

 

In meiner Praxis habe ich mich, als Blutaufbereitungsverfahren, für die Sauerstoff-Ozon-Therapie entschieden. Hierbei wird in einem speziellen Ozongenerator medizinischer Sauerstoff (O2) in Ozon (O3) umgewandelt.

 

Vielleicht wundern Sie sich jetzt und fragen etwas ungläubig, ob dies das gleiche Ozon ist, vor dem an heißen Sommertagen in Ballungszentren gewarnt wird.

Ja, es ist das gleiche Ozon.

Und dieses Ozon ist im gasförmigen Zustand sehr reizend und giftig, es sollte daher dringend vermieden werden, es einzuatmen.

 

 

Bei der Sauerstoff-Ozon-Therapie bleibt das Ozon-Gas in einem geschlossenen Kreislauf und es bindet sich dort sofort an das Blut.

Es besteht keine Gefahr, wie beim freien Ozon.  

 

 

Im Blut entfaltet das Ozon ungeahnte medizinische Möglichkeiten. Es ist eines der wenigen Verfahren welches fungizid (gegen Pilze), bakterizid (gegen Bakterien) und viruzid (gegen Viren) ist. Über die Dosierung der jeweiligen Ozonmenge kann man „zerstören“ oder „aufbauen“.

Was bedeutet das?

Manchmal muss man z.B. in einer Wunde mit einer hohen Ozon-Konzentration zuerst eventuelle Pilze, Viren oder Bakterien abtöten. Ist dies geschehen, kann man mit einer sehr niedrigen Ozon-Konzentration die Wundheilung, die sogenannte Granulation, sehr stark fördern und beschleunigen.

 

Bei der Sauerstoff-Ozon-Therapie kann man die sogenannte „große Eigenbluttherapie“ machen, bei der aus der Cubitalvene (sichtbare Vene in der Armbeuge) eine definierte Menge venöses Blut in eine sterile Vakuumflasche gezogen wird und dort erfolgt dann, in einem geschlossenen System, die Vermischung mit dem Ozon. Ist die optimale Vermischung durch einen deutlich sichtbaren Farbumschlag von dunkelrot (venöses Blut) auf hellrot (Sauerstoff-gesättigt) sichtbar, erfolgt das langsame Reinfundieren des Ozon-Blutgemisches in die Cubital-Vene des Patienten. Damit ist der Reiz gesetzt.

 

Als weitere Variante der Sauerstoff-Ozon-Therapie kann man die sogenannte „kleine Eigenbluttherapie“ durchführen. Hierbei wird mit einer Spritze ebenfalls wieder Blut aus der Cubitalvene entnommen und mit dem Ozon in der Spritze bis zum Farbumschlag vermischt. Dann wird die Spritze, in der Regel intramuskulär, gesetzt und das Blut wird hierbei in ein Gebiet gespritzt, in welches es auf natürlichem Wege so nicht hinkäme. Das setzt nun das körpereigene Immunsystem in Gang - dies war das Ziel der Behandlung.

 

 

Die „kleine Eigenblutbehandlung“ führe ich auch gerne nur mit dem nativen Cubitalvenenblut durch. Die jeweilige Blutmenge, die Anwendungsart (wie und wo es gespritzt wird), ob noch homöopathische Mittel zugesetzt werden und die Anwendungsdauer bestimmen dabei die Stimulation des Immunsystems.

 

 

 

Sind Fragen offen, haben Sie Anregungen oder einen Terminwunsch, so kontaktieren Sie mich bitte gerne. 

Die notwendigen Daten dazu finden Sie in dem Bereich Kontakt auf dieser Website.